Wunschküche

Am 25.08.2022 waren wir mit unserer „Wunschküche“ zu Gast beim Vern e.V. in Greiffenberg/ Uckermark. Dafür haben wir drei Themenschwerpunkte, die sich bisher aus unseren gesammelten Wünschen herauskristallisiert haben, zusammen mit der Künstlerin Goisa Lehmann in ein kleines 3-Gänge-Menü übersetzt. Dieses haben wir innerhalb des Workshops als erfahrungsbasiertes Workshopmaterial im Sinne von Food for Thought genutzt, um zu den Wünschen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden richteten in der ersten Workshopphase die Gerichte gemeinsam an und formulierten Fragen, die sich stellen, um den Wünschen näher zu kommen. Die Fragen wurden anschließend in der zweiten Workshopphase mit Expert:innen aus Politik und Wissenschaft während des Essens diskutiert. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit Wissenschaft Kontrovers/ Wissenschaft im Dialog statt.

Als Vorspeise gab es eine Auswahl von Wünschen zum Thema Ernährung und (regionale) Lebensmittelproduktion verbunden mit Klimaherausforderungen.

Vorspeise
Vorspeise
Vorspeise
Vorspeise

Als Hauptgang wurden Wünschen zum Thema Struktur im ländlichen Raum in Verbindung mit Transformationsherausforderungen ausgewählt und in Speisen übersetzt.

Hauptgang
Hauptgang
Hauptgang

Zum Dessert gab es Wünsche, die in Verbindung mit Werten stehen. Welche Werte sind uns wichtig, um kommende Herausforderungen gemeinsam lösen zu können?

Dessert
Dessert
Dessert